Weiterbildungen

Queere Lebensrealitäten

 »Queer-Sein« ist kein neues Phänomen. Durch die rechtlichen Errungenschaften der letzten Jahre und die wachsende Akzeptanz, trauen sich jedoch immer mehr Menschen jeden Alters ihre sexuelle und geschlechtliche Identität offen zu leben. Dies tangiert nahezu alle gesellschaftlichen Handlungsfelder, Bildungs- und Ausbildungssettings, Arbeitnehmer*innen und Arbeitgebende, Fach- und Führungskräfte.

 

Obwohl diese wachsende Akzeptanz auch zu einer erhöhten Sensibilität im Umgang mit queeren Menschen und ihren spezifischen Erfahrungen führt, gibt es weiterhin hohen Weiterbildungsbedarf in vielen Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen. 

 

Wir unterstützen Sie hierbei gern! Ob im Unternehmen, im Betrieb oder der Einrichtung, ob für Personalleitungen, Angestellte, Team oder Lehrkräfte. Wir vermitteln Grundlagen und vertieftes Wissen, erarbeiten gemeinsam Handlungsspielräume, um queeren Menschen zugewandt begegnen zu können und somit Diskriminierungstendenzen entgegenzuwirken. Darüber hinaus möchten wir zur Selbstreflexion anregen, Handlungswissen und gute Methoden für Ihren Berufsalltag erarbeiten und ihre Fragen beantworten.

 

Kommen Sie gern auf uns zu: info@queeres-netzwerk-sachsen.de 

 


Queere Lebensrealitäten in der Kinder- und Jugendarbeit

Workshop für Mitarbeitende in der Erzieher*innenausbildung

11.03.25 | 10 - 16 Uhr | Dresden | kostenlos

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sind bereits in der Erziehung relevante und bedeutende Themen. Daher beginnen wir schon in der Ausbildung und unterstützen Lehrkräfte dabei, den Umgang mit der Vermittlung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt zu verbessern.

 

Wie vermittelt man Kindern, dass es neben dem traditionellen Vater-Mutter-Kind-Modell auch andere Familienmodelle gibt? Wie kann man Eltern bei der Erziehung ihres queeren Kindes unterstützen? Wie können Kinder dabei gefördert werden, ihre eigene Identität zu entdecken? Wie verhindert man, dass Stereotype bereits bei Kindern entstehen? Wie Und wie kann man gewährleisten, dass Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit eine inklusive und fördernde Umgebung für nichtbinäre, inter* und trans* Kinder sind?


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01099 Dresden

 

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